Fünf Klassen der Grundschule an den Kastanien besuchten in der letzten Augustwoche einen zweistündigen Workshop auf dem Biohof Mertens-Wiesbrock in dem die Kartoffel im Mittelpunkt stand. Nach einem kleinen Fußmarsch wurden die Kinder herzlich auf dem Hof begrüßt. Gemeinsam gingen die Kinder auf den Acker und begutachten die Kartoffelpflanzen. Im Gespräch mit den Kindern wurde herausgearbeitet, welches Wissen und welche ersten Erfahrungen im Anbau von Kartoffeln es vielleicht schon gibt: Wann werden Kartoffeln gepflanzt? Was brauchen sie, um gut zu wachsen? Wie viel Ertrag bringt eine Pflanze? Ist die Mutterkartoffel noch zu erkennen?
Auch die Besonderheit des ökologischen Anbaus wurde mit den Kindern besprochen: Was zeichnet ökologischen Anbau aus? Was ist anders im Vergleich zum konventionellen Anbau? Welche Vorteile
bringt dieser mit sich und welche Schwierigkeiten kann es geben?
In der Praxisphase durfte jede Schulklasse gemeinsam Kartoffeln ausgraben und jedes Kind durfte natürlich eine ganze Tüte mit selbst geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen.
Da Kartoffeln nur gekocht genießbar sind, wurden als Snacks Tomaten und Gurken aus eigenem Anbau angeboten. Die Kinder hatten ein tolles und Erlebnis und sind mit vielen neuen Erkenntnisse nach Hause gekommen.