Seit Februar 2024 nehmen wir als Schule an dem Qualifizierungsangebot „Unterrichtsentwicklung digital – Lehren und Lernen in der Kultur der Digitalität (UE Digital)“ teil. Mit 12 weiteren Schulen aus dem Kreis Gütersloh setzen wir uns in fünf inhaltlich und zeitlich aufeinander aufbauenden Modulen mit unserer Schul- und Unterrichtsentwicklung auseinander. Für die Teilnahme an der Fortbildung haben wir eine innerschulische „Professionelle Lerngemeinschaft (PLG)“ mit 4 Lehrkräften und eine „Leitungsgruppe (LG)“ mit 5 Personen gebildet. Beide Gruppen treffen sich regelmäßig, um an projektspezifischen Themen zu arbeiten. Dabei werden wir von einer Schulprozessbegleitung eng unterstützt.
Um unserer heterogenen Schülerschaft gerecht werden zu können benötigen wir Unterrichtskonzepte, die Differenzierung ermöglichen, damit jedes Kind auf seinem Niveau arbeiten kann. Wir wollen die Kinder dazu befähigen, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen sowie ihre Motivation und ihre Selbstwirksamkeit positiv beeinflussen. Durch eine stärkere Einbeziehung in das Schulleben sollen sie Partizipation erfahren. Auf diese Weise fordern wir das kritische Hinterfragen von Gegebenheiten. Dieses ist die Grundlage unserer Vision von einer zukunftsfähigen Schule, in der wir das Kind in den Mittelpunkt stellen.
Das Projekt setzen wir in allen Jahrgängen um. Dazu planen wir Unterrichtsinhalte, die offenen Unterricht auf verschiedenen Ebenen ermöglichen. Diese führen wir vor allem in der PLG aber auch schon in den einzelnen Jahrgangsteam durch und reflektieren diese. Dazu nutzen und reflektieren wir unterschiedliche Methoden (bspw.: individualisierte Arbeitspläne, flexibles Sitzen, digitale Werkzeuge,…). Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 haben wir die Kinderkonferenz an beiden Standorten als festen Bestandteil des Schullebens erneut ins Leben gerufen. Zusätzlich findet in jeder Klasse mindestens 1x im Monat ein Klassenrat statt. Während beider Mitwirkungsmöglichkeiten können die Kinder das Schul- und Klassenleben mitgestalten.